Netzwerke in Schulteams: Dank Kooperation zu wirksamer Schulentwicklung: Web-Dialog der Reihe #schule_verantworten zur Themenreihe «Vernetzung als Ressource»
Kooperationen in Schulen können treibende Kraft für Schulentwicklungsprozesse sein. Wie entwicklungswirksame Kooperation gelingt, wird an diesem Webdialog thematisiert. Dabei stehen soziale Netzwerke von Schulteams im Fokus, denn diese können die Förderung oder Hinderung von Innovationen abbilden.
Inhalt dieser Seite
Steckbrief
- Datum
- 16.3.2023
- Zielgruppe
- Berufseinsteigende, Führungspersonen, Schulbehörden
- Kosten
- Kostenlos
- Anlass-Nr.
- 7023W03.01
Mit den Teilnehmenden diskutieren wir gemeinsam folgende Fragen:
- Weshalb sind Kooperationen in Schulteams für die Schulentwicklung zentral?
- Wie können Entwicklungsprozesse durch Kooperation gefördert werden?
- Inwiefern unterscheiden sich Kooperationen zu unterschiedlichen Schulentwicklungsbereichen?
- Welche Wirkung haben als nützlich wahrgenommene Kooperationen auf die Unterrichtsqualität und die Leistungsentwicklung der Schüler:innen?
- Wie können Schulleitende die sozialen Prozesse an Schulen positiv beeinflussen?
Programm
16.30 Uhr
Begrüssung und Einführung
16.40 Uhr
Input zur Bedeutung von Kooperationen in Schulteams (Dr. Andrea Wullschleger, Leiterin ad interim des Zentrums Lehrer:innenbildungsforschung am Institut Forschung und Entwicklung der PH FHNW)
17.10 Uhr
Einblicke in die Praxis an der Schule Uster zur Steuerung der sozialen Prozesse im Rahmen der Schulentwicklung (Natalie Lengacher und Christoph Thut, Schulleitende an der Schule Uster)
17.25 Uhr
Austausch unter den Teilnehmenden
17.45 Uhr
Diskussion im Plenum
18.00 Uhr
Verabschiedung
Hinweise
- Webinarserie der PH Zürich in Zusammenarbeit mit der PH Niederösterreich.
- Dieses Angebot ist für die Teilnehmenden kostenlos.
- Informationen zum neuen Web-Journal: #schule-verantworten.ch
- Weitere Informationen zur Webinarserie: #schule_verantworten
Kontakt
Lektionen
Datum/Zeit | Raum | Dozent:in |
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Donnerstag, 16. März 2023, 16.30–18 Uhr | Online | Stefanie Michel-Loher |