Sprachsensibler Mathematikunterricht im Kindergarten Mathematische «Streitgespräche» mit Kindergartenkindern

Die Sprache ist ein Werkzeug des Denkens und der Kommunikation. Sie ist ein wichtiges Element für erfolgreiches Mathematiklernen. Es ist zentral, dass Kindergartenkinder ausgehend von ihrer Alltagssprache die für das Lernen nötige Bildungs- und Fachsprache erwerben bzw. weiter ausbauen. Ziel ist, dass sie sich in Fachgesprächen altersgerecht, aber korrekt ausdrücken können. Als Einstieg bieten sich mathematische Streitgespräche an.

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Steckbrief

Datum
25.1.2023
Zielgruppe
Berufseinsteigende, Lehrpersonen Zyklus 1
Kosten
75 CHF
Anlass-Nr.
152301.01

Ziele

Die Teilnehmenden

  • kennen Merkmale der Alltags-, Bildungs- und Fachsprache;
  • wissen, wie sie die Kinder beim Erwerb der mathematischen Fachsprache unterstützen können;
  • haben die Notwendigkeit erkannt, den Mathematikunterricht auch sprachlich zu planen;
  • sind sich ihres eigenen Sprachverhaltens im Mathematikunterricht bewusst.

Inhalte

  • Vermittlung zentraler Aspekte eines sprachsensiblen Mathematikunterrichts
  • Beispiele für mathematische Streitgespräche
  • Reflexion über die eigene Rolle als Sprachvorbild
  • Diskussion über eigene Unterrichtsideen

Arbeitsweise

Online-Referat, Fragen im Plenum klären, mathematische Streitgespräche und Diskussion in Kleingruppen

Hinweise

Der Kurs richtet sich explizit an Kindergarten-Lehrpersonen.

Kontakt

Weiterbildungsveranstaltungen

Lektionen

Datum/Zeit Raum Dozent:in
Mittwoch, 25. Januar 2023, 13–14.30 Uhr Online Sandra von Grünigen Mota Campos

Leitung

Porträtfoto von Sandra von Grünigen Mota Campos

+41 43 305 63 10

Ort

Online