Sprachsensibler Mathematikunterricht im Kindergarten: Mathematische «Streitgespräche» mit Kindergartenkindern
Die Sprache ist ein Werkzeug des Denkens und der Kommunikation. Sie ist ein wichtiges Element für erfolgreiches Mathematiklernen. Es ist zentral, dass Kindergartenkinder ausgehend von ihrer Alltagssprache die für das Lernen nötige Bildungs- und Fachsprache erwerben bzw. weiter ausbauen. Ziel ist, dass sie sich in Fachgesprächen altersgerecht, aber korrekt ausdrücken können. Als Einstieg bieten sich mathematische Streitgespräche an.
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Steckbrief
- Datum
- 25.1.2023
- Zielgruppe
- Berufseinsteigende, Lehrpersonen Zyklus 1
- Kosten
- 75 CHF
- Anlass-Nr.
- 152301.01
Ziele
Die Teilnehmenden
- kennen Merkmale der Alltags-, Bildungs- und Fachsprache;
- wissen, wie sie die Kinder beim Erwerb der mathematischen Fachsprache unterstützen können;
- haben die Notwendigkeit erkannt, den Mathematikunterricht auch sprachlich zu planen;
- sind sich ihres eigenen Sprachverhaltens im Mathematikunterricht bewusst.
Inhalte
- Vermittlung zentraler Aspekte eines sprachsensiblen Mathematikunterrichts
- Beispiele für mathematische Streitgespräche
- Reflexion über die eigene Rolle als Sprachvorbild
- Diskussion über eigene Unterrichtsideen
Arbeitsweise
Online-Referat, Fragen im Plenum klären, mathematische Streitgespräche und Diskussion in Kleingruppen
Hinweise
Der Kurs richtet sich explizit an Kindergarten-Lehrpersonen.
Kontakt
Lektionen
Datum/Zeit | Raum | Dozent:in |
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Mittwoch, 25. Januar 2023, 13–14.30 Uhr | Online | Sandra von Grünigen Mota Campos |