Heterogenität begegnen: Lernstrategien als notwendige Schlüsselkompetenzen
Um der Heterogenität und Diversität Ihrer Schülerschaft gerecht zu werden, bietet sich der Einsatz von selbstorganisiertem Lernen an. Hierfür entscheidend ist, dass Ihre Schüler:innen über Lernstrategien verfügen. In diesem Kurs erhalten Sie Anregungen, welche Lernstrategien Ihre Schüler:innen erwerben sollten und wie Sie diese vermitteln können. Ferner haben Sie die Möglichkeit, Lernstrategien zu erproben sowie ihre Nutzung zu reflektieren.
Inhalt dieser Seite
Steckbrief
- Datum
- 1.–29.3.2023
- Zielgruppe
- Berufseinsteigende, Lehrpersonen Zyklus 2
- Kosten
- 190 CHF
- Anlass-Nr.
- 452301.01
Ziele
Die Teilnehmenden
- erwerben Grundlagenwissen zum Thema Lernstrategien;
- erhalten Anregungen zur Umsetzung in der Praxis;
- erproben Elemente in der Unterrichtspraxis und reflektieren die Umsetzung.
Inhalte
- Theoretische Grundlagen (z.B. Relevanz, Typen . . )
- Erprobung und Analyse von Lernstrategien
- Reflexion der Verwendung von Lernstrategien
Arbeitsweise
Wissenschaftsbasierte Inputs, Einzel- und Gruppenarbeit, selbstständiges Erproben, (Erfahrungs-) Austausch
Hinweise
Interessierte Lehrpersonen der 1. und 2. Klasse sind herzlich willkommen.
Kontakt
Lektionen
Datum/Zeit | Raum | Dozent:in |
---|---|---|
Mittwoch, 1. März 2023, 13.30–17 Uhr | LAD 111 | Christine Eckhardt |
Mittwoch, 29. März 2023, 13.30–15.30 Uhr | LAD 111, Online | Christine Eckhardt |