Heterogenität begegnen Lernstrategien als notwendige Schlüsselkompetenzen

Um der Heterogenität und Diversität Ihrer Schülerschaft gerecht zu werden, bietet sich der Einsatz von selbstorganisiertem Lernen an. Hierfür entscheidend ist, dass Ihre Schüler:innen über Lernstrategien verfügen. In diesem Kurs erhalten Sie Anregungen, welche Lernstrategien Ihre Schüler:innen erwerben sollten und wie Sie diese vermitteln können. Ferner haben Sie die Möglichkeit, Lernstrategien zu erproben sowie ihre Nutzung zu reflektieren.

Inhalt dieser Seite

Steckbrief

Datum
1.–29.3.2023
Zielgruppe
Berufseinsteigende, Lehrpersonen Zyklus 2
Kosten
190 CHF
Anlass-Nr.
452301.01

Ziele

Die Teilnehmenden

  • erwerben Grundlagenwissen zum Thema Lernstrategien;
  • erhalten Anregungen zur Umsetzung in der Praxis;
  • erproben Elemente in der Unterrichtspraxis und reflektieren die Umsetzung.

Inhalte

  • Theoretische Grundlagen (z.B. Relevanz, Typen . . )
  • Erprobung und Analyse von Lernstrategien
  • Reflexion der Verwendung von Lernstrategien

Arbeitsweise

Wissenschaftsbasierte Inputs, Einzel- und Gruppenarbeit, selbstständiges Erproben, (Erfahrungs-) Austausch

Hinweise

Interessierte Lehrpersonen der 1. und 2. Klasse sind herzlich willkommen.

Kontakt

Weiterbildungsveranstaltungen

Lektionen

Datum/Zeit Raum Dozent:in
Mittwoch, 1. März 2023, 13.30–17 Uhr LAD 111 Christine Eckhardt
Mittwoch, 29. März 2023, 13.30–15.30 Uhr LAD 111, Online Christine Eckhardt

Leitung

Porträtfoto von Christine Eckhardt

+41 43 305 53 72

Ort

Campus PH Zürich und Online