Spiel und Kompetenzorientierung im Zyklus 1: Einführung in das 8-Schritt-Modell
Lernprozesse bei Kindern sind dann besonders effektiv und nachhaltig, wenn sie stark interessenorientiert und intrinsisch motiviert sind und in einem aktiv-handelnden Setting stattfinden. Für Kinder im Alter von 4 bis 8 Jahren ist das Spiel die zentrale Lernform. Dabei ist das fächerübergreifende, projektartige Lernen besonders zentral. Die Weiterbildung thematisiert konkrete Umsetzungsmöglichkeiten für die Unterrichtspraxis im Zyklus 1 und gibt anhand von praktischen Beispielen eine Einführung in acht planungsrelevante Schwerpunktbereiche (8-Schritt-Modell).
Inhalt dieser Seite
Steckbrief
- Datum
- 1.3.2023
- Zielgruppe
- Führungspersonen, Lehrpersonen Zyklus 1
- Kosten
- 135 CHF
- Anlass-Nr.
- 442302.01
Ziele
Die Teilnehmenden
- erweitern ihr Hintergrundwissen, um Spielen und Lernen als Einheit in ihrem Unterricht zu verankern;
- erhalten Anregungen für die Umsetzung (von kurzen Spielsequenzen bis zu längeren Spielprojekten);
- kennen die acht Schwerpunktbereiche für die Planung und Umsetzung des Spiels im Zyklus 1;
- fokussieren erlebnisreiches und handlungsorientiertes Lernen in Bezug auf den eigenen Unterricht.
Inhalte
- das Spiel als Lernform und Kompetenzorientierung
- die 8 Schritte des Modells
- konkrete Umsetzungsmöglichkeiten: kurze Spielsequenzen und längere Spielprojekte
Arbeitsweise
- Praxisbezogene Inputs, Literatur und konkrete Filmbeispiele; Anschauungsmaterial, Erfahrungsaustausch, erste Planungsschritte zur Weiterentwicklung des eigenen Unterrichts
Hinweise
8-Schritt-ModellKontakt
Lektionen
Datum/Zeit | Raum | Dozent:in |
---|---|---|
Mittwoch, 1. März 2023, 14–17.30 Uhr | LAB-H040 | Natalie Geiger |