Spiel und Kompetenzorientierung im Zyklus 1 Einführung in das 8-Schritt-Modell

Lernprozesse bei Kindern sind dann besonders effektiv und nachhaltig, wenn sie stark interessenorientiert und intrinsisch motiviert sind und in einem aktiv-handelnden Setting stattfinden. Für Kinder im Alter von 4 bis 8 Jahren ist das Spiel die zentrale Lernform. Dabei ist das fächerübergreifende, projektartige Lernen besonders zentral. Die Weiterbildung thematisiert konkrete Umsetzungsmöglichkeiten für die Unterrichtspraxis im Zyklus 1 und gibt anhand von praktischen Beispielen eine Einführung in acht planungsrelevante Schwerpunktbereiche (8-Schritt-Modell).

Inhalt dieser Seite

Steckbrief

Datum
1.3.2023
Zielgruppe
Führungspersonen, Lehrpersonen Zyklus 1
Kosten
135 CHF
Anlass-Nr.
442302.01

Ziele

Die Teilnehmenden

  • erweitern ihr Hintergrundwissen, um Spielen und Lernen als Einheit in ihrem Unterricht zu verankern;
  • erhalten Anregungen für die Umsetzung (von kurzen Spielsequenzen bis zu längeren Spielprojekten);
  • kennen die acht Schwerpunktbereiche für die Planung und Umsetzung des Spiels im Zyklus 1;
  • fokussieren erlebnisreiches und handlungsorientiertes Lernen in Bezug auf den eigenen Unterricht.

Inhalte

  • das Spiel als Lernform und Kompetenzorientierung
  • die 8 Schritte des Modells
  • konkrete Umsetzungsmöglichkeiten: kurze Spielsequenzen und längere Spielprojekte

Arbeitsweise

  • Praxisbezogene Inputs, Literatur und konkrete Filmbeispiele; Anschauungsmaterial, Erfahrungsaustausch, erste Planungsschritte zur Weiterentwicklung des eigenen Unterrichts

Hinweise

8-Schritt-Modell

Kontakt

Weiterbildungsveranstaltungen

Lektionen

Datum/Zeit Raum Dozent:in
Mittwoch, 1. März 2023, 14–17.30 Uhr LAB-H040 Natalie Geiger

Leitung

Porträtfoto von Natalie Geiger

+41 43 305 58 64

Ort

Campus PH Zürich