Erwecke deine Bilder mit AR zum Leben: Augmented Reality im BG-Unterricht: Von der Zeichnung zur Animation, zum interaktiven digitalen Kunstwerk
Wie können Lehrpersonen die Digitalität mittels «Mixed Reality» unmittelbar erleben, aufdecken, reflektieren und kreativ und gestaltend nutzen?
Im praxisnahen Workshop werden Möglichkeiten der Verknüpfung von Gestaltung mit Medien und Informatik ausgelotet. So werden Bilder als reale Objekte zum Beispiel «zum Leben erweckt», indem sie um zusätzliche digitale Inhalte erweitert werden. Die erweitere Realität (Augmented Reality) wird durch das Smartphone sichtbar. Der Kreativität sind dabei fast keine Grenzen gesetzt.
Inhalt dieser Seite
Steckbrief
- Datum
- 9.11.2022
- Zielgruppe
- Lehrpersonen Zyklus 2, Lehrpersonen Zyklus 3
- Kosten
- 165 CHF
- Anlass-Nr.
- 412213.01
Ziele
Die Teilnehmenden - wissen, wie sie Bilder mit AR (Augmented Reality) ergänzen können; - kennen den Unterschied zwischen verschiedenen Applikationen für den BG-Unterricht; - wissen, wie sie AR in Unterrichtskonzepte integrieren können; - kennen gestalterische Qualitätskriterien als Anhaltspunkte für das Thema AR im BG-Unterricht.Inhalte
- Digitale Medien in ästhetische und künstlerisch orientierte Bildungsprozesse integrieren - Verknüpfung von Startbildern und Animationen in dafür geeigneten Applikationen - Erstellung von Animationen - Eröffnen von Erfahrungsmöglichkeiten und Reflexion von AR im BG-UnterrichtArbeitsweise
- Individuelle Arbeit mit gegenseitiger Unterstützung - Inputs zum Thema von den Dozierenden - Austausch in der GruppeKursleitende
Monika Rechsteiner, Adrian DegondaHinweise
Bitte nachfolgendes zum Kurs mitbringen: - Eigenen Laptop und Smartphone - Falls vorhanden ein eigenes Tablet zum Zeichnen - Nach Möglichkeit die Apps Artivive und Adobe Aero auf dem eigenen Gerät installiert habenKontakt
Lektionen
Datum/Zeit | Raum | Dozent:in |
---|---|---|
Mittwoch, 9. November 2022, 13.30–17 Uhr | LAB-E015 | Monika Rechsteiner, Adrian Degonda |