Game Design: Erstellen von Animationen und Geschichten am Smartphone: Eine interaktive Geschichte mit Schleifen, Nachrichten und Objekten
In diesem Kurs wird eine kleine Animation erstellt, indem Schleifen und Nachrichten verwendet werden. Die Teilnehmenden können so erste Programmiererfahrungen mit der mobilen Lernapp «Pocket Code» (Android: https://catrob.at/pc), (iOS: https://catrob.at/PCios) sammeln und ein kleines Beispiel kreativ umsetzen. Als Ergebnis soll eine interaktive Geschichte zu einem bestimmten Unterrichtsthema erstellt werden.
Inhalt dieser Seite
Steckbrief
- Datum
- 5.10.2022
- Zielgruppe
- Lehrpersonen Zyklus 2, Lehrpersonen Zyklus 3
- Kosten
- 95 CHF
- Anlass-Nr.
- 302225.02
Ziele
Die Teilnehmenden - lernen eine Programmiervorlage für den Unterricht kennen (interaktives Buch). - lernen verschiedene Modelle und Vorlagen zur Ideenfindung und Spielerstellung kennen. - erarbeiten Grundlagen der mobilen Spiele-Programmierung (mit Schleifen und Nachrichten). - reflektieren Herausforderungen für den Unterrichtseinsatz der mobilen Programmierung («Bring-Your-Own-Device»).Inhalte
- Programmieraufgaben mit der Lernapp «Pocket Code» - Mobile Programmierumgebungen - Programmierkonzepte wie Schleifen und Nachrichten - Bezüge zum Modullehrplan Informatik (Zyklus 2 und 3)Arbeitsweise
Kleine Inputs, praktisches Beispiel, Einzelarbeiten, ProgrammierabgabeHinweise
Für Programmieranfänger:innen geeignet (keine Programmierkenntnisse erforderlich). Ein Android- oder iOS-Gerät (Smartphone oder Tablet) ist für diesen Kurs Voraussetzung. Bitte die App Pocket Code (Android: https://catrob.at/pc), (iOS: https://catrob.at/PCios) bereits vorab installieren.Kontakt
Lektionen
Datum/Zeit | Raum | Dozent:in |
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Mittwoch, 5. Oktober 2022, 17–19 Uhr | Online | Bernadette Spieler |