MIA Midis Medien-, Informatik- und Anwendungskompetenzen in der 3. und 4. Klasse

Mit der Einführung des Lehrplans 21 erhalten Medien-, Informatik- und Anwendungskompetenzen ein stärkeres Gewicht, auch in der 3. und 4. Klasse. Bereits in dieser Altersklasse eröffnen analoge und digitale Medien vielfältige kreative Möglichkeiten. Es werden Phänomene (digital und analog) aus der Lebenswelt der SuS beleuchtet und die Umsetzung in den verschiedenen Fächern diskutiert.

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Steckbrief

Datum
19.11.2022–17.5.2023
Zielgruppe
Lehrpersonen Zyklus 2
ECTS
1 ECTS
Kosten
850 CHF
Anlass-Nr.
WM MMD.2022.02

Ziele

Die Teilnehmenden - verfügen über ein breites Repertoire an Unterrichtsideen für ihre Stufe zur Förderung von Medien-, Informatik- und Anwendungskompetenzen; - setzen sich mit dem Modullehrplan Medien und Informatik auseinander; - bauen persönliches Fachwissen im Bereich Medienbildung auf; - lernen Methoden und didaktische Prinzipien zur Unterrichtsgestaltung im Bereich MIA kennen; - entwickeln eigene Unterrichtssequenzen, setzen diese um und teilen sie mit anderen Teilnehmenden; - erleben kollaborative Arbeitsformen.

Inhalte

- Unterrichtsszenarien zur Umsetzung des Modullehrplans Medien und Informatik - Erforderliches Grundlagenwissen in kompakter Form - Methodisch-didaktische Tipps - Nützliche Tools, Online-Angebote, Literatur und Lehrmittel

Arbeitsweise

Inputreferate, praktisches Ausprobieren, Einzel- und Gruppenarbeiten, Austausch, Reflexion, Umsetzung eines Praxisbeispiels

Hinweise

Das Modul hat einen Workload von 30 h, wovon 12 h im Blended Learning (Online und Campus) stattfinden. - Bitte nehmen Sie den eigenen Laptop mit. - Für die Teilnahme werden keine Grundkenntnisse in Informatik und Medienbildung vorausgesetzt. - Vor der letzten Präsenzveranstaltung müssen Sie die Möglichkeit haben, eine Unterrichtssequenz zu planen und durchzuführen.

Lektionen

Datum/Zeit Raum Dozent:in
Samstag, 19. November 2022, 8.30–12 Uhr
Samstag, 19. November 2022, 13–15.30 Uhr
Dienstag, 17. Januar 2023, 17.30–21 Uhr
Donnerstag, 2. Februar 2023, 17–19 Uhr
Mittwoch, 17. Mai 2023, 13.30–17 Uhr

Ort

Campus PH Zürich und Online