Achtsamkeit in der Schule: Eine Ressource für Gesundheit und Wohlbefinden von Lehrpersonen
Mit der Aufmerksamkeit direkt in Kontakt sein mit meinem Wahrnehmen und Handeln und gleichzeitig in Resonanz mit dem Gegenüber, das ist eine Essenz der Achtsamkeitspraxis. Befunde zeigen, dass die Schulung von Achtsamkeit bei Lehrpersonen eine positive Wirkung hat auf das Stressmanagement und auf die Qualität der Lehrer:in-Schüler:in-Beziehung. Die Haltung der Achtsamkeit unterstützt die Lehrperson, eigene dysfunktionale Verhaltensmuster zu erkennen und zunehmend aus einer inneren Offenheit heraus zu handeln.
Inhalt dieser Seite
Steckbrief
- Datum
- 5.11.2022
- Zielgruppe
- Lehrpersonen Zyklus 1, Lehrpersonen Zyklus 2, Lehrpersonen Zyklus 3
- Kosten
- 175 CHF
- Anlass-Nr.
- 502212.01
Ziele
Die Teilnehmenden - verstehen die Bedeutung von Achtsamkeit im Kontext von MBSR (Mindfulness-Based Stress Reduction) und in Abgrenzung zur alltagssprachlichen Bedeutung des Begriffes; - kennen Übungen zur Schulung von Achtsamkeit und Präsenz in und nach der Schule; - reflektieren ihre eigenen Reaktionsmuster (Autopilot) in emotional anspruchsvollen Beziehungssituationen; - verstehen den Autopilotmodus als Gegenpol zur offenen und forschenden Qualität von Achtsamkeit und Präsenz.Inhalte
- Einblick in die wichtigsten Ergebnisse der Achtsamkeitsforschung im Feld Schule - Grundlagen der Achtsamkeit in der Theorie und in praktischen Übungen - Anregungen für die Umsetzung des Achtsamkeitsansatzes im Schulzimmer - die Bedeutung der Spürerfahrung für feinkörperliche Signale als zentrale GesundheitskompetenzArbeitsweise
Kurzinputs, Einzel-, Paar- und Gruppenarbeiten, Achtsamkeitsübungen, ErfahrungsaustauschHinweise
Bitte lockere Kleidung (Trainer oder Ähnliches) und leichte Decke mitbringen.Kontakt
Lektionen
Datum/Zeit | Raum | Dozent:in |
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Samstag, 5. November 2022, 9–12 Uhr | LAC-C013 | Regula Nussbaumer |
Samstag, 5. November 2022, 13–16 Uhr | LAC-C013 | Regula Nussbaumer |