Achtsamkeit in der Schule Eine Ressource für Gesundheit und Wohlbefinden von Lehrpersonen

Mit der Aufmerksamkeit direkt in Kontakt sein mit meinem Wahrnehmen und Handeln und gleichzeitig in Resonanz mit dem Gegenüber, das ist eine Essenz der Achtsamkeitspraxis. Befunde zeigen, dass die Schulung von Achtsamkeit bei Lehrpersonen eine positive Wirkung hat auf das Stressmanagement und auf die Qualität der Lehrer:in-Schüler:in-Beziehung. Die Haltung der Achtsamkeit unterstützt die Lehrperson, eigene dysfunktionale Verhaltensmuster zu erkennen und zunehmend aus einer inneren Offenheit heraus zu handeln.

Inhalt dieser Seite

Steckbrief

Datum
5.11.2022
Zielgruppe
Lehrpersonen Zyklus 1, Lehrpersonen Zyklus 2, Lehrpersonen Zyklus 3
Kosten
175 CHF
Anlass-Nr.
502212.01

Ziele

Die Teilnehmenden - verstehen die Bedeutung von Achtsamkeit im Kontext von MBSR (Mindfulness-Based Stress Reduction) und in Abgrenzung zur alltagssprachlichen Bedeutung des Begriffes; - kennen Übungen zur Schulung von Achtsamkeit und Präsenz in und nach der Schule; - reflektieren ihre eigenen Reaktionsmuster (Autopilot) in emotional anspruchsvollen Beziehungssituationen; - verstehen den Autopilotmodus als Gegenpol zur offenen und forschenden Qualität von Achtsamkeit und Präsenz.

Inhalte

- Einblick in die wichtigsten Ergebnisse der Achtsamkeitsforschung im Feld Schule - Grundlagen der Achtsamkeit in der Theorie und in praktischen Übungen - Anregungen für die Umsetzung des Achtsamkeitsansatzes im Schulzimmer - die Bedeutung der Spürerfahrung für feinkörperliche Signale als zentrale Gesundheitskompetenz

Arbeitsweise

Kurzinputs, Einzel-, Paar- und Gruppenarbeiten, Achtsamkeitsübungen, Erfahrungsaustausch

Hinweise

Bitte lockere Kleidung (Trainer oder Ähnliches) und leichte Decke mitbringen.

Kontakt

Weiterbildungsveranstaltungen

Lektionen

Datum/Zeit Raum Dozent:in
Samstag, 5. November 2022, 9–12 Uhr LAC-C013 Regula Nussbaumer
Samstag, 5. November 2022, 13–16 Uhr LAC-C013 Regula Nussbaumer

Ort

Campus PH Zürich