Wirkungsvolle Klassenführung: Konkrete Handlungsmöglichkeiten im Schulalltag
Dass sich eine gut geführte Klasse leichter und besser unterrichten lässt, ist das eine. Dass kein anderes Unterrichtsmerkmal stärker mit den Leistungen der Schüler:innen zusammenhängt, ist das andere. Doch diese Aufgabe ist anspruchsvoll: Klarheit schaffen, konsequent und doch empathisch sein, den Lernenden eine Orientierung geben, eigenständige Wege anerkennen und trotzdem gemeinsam arbeiten.
Inhalt dieser Seite
Steckbrief
- Datum
- 17.9.2022–21.1.2023
- Zielgruppe
- Lehrpersonen Zyklus 1, Lehrpersonen Zyklus 2, Lehrpersonen Zyklus 3
- Kosten
- 650 CHF
- Anlass-Nr.
- 502210.01
Ziele
Die Teilnehmenden - wissen, was alles zu einer guten Klassenführung gehört, und können Wirkungen und Nebenwirkungen von einzelnen Elementen einschätzen; - können mithilfe von Beobachtungsinstrumenten die eigene und fremde Unterrichtspraxis analysieren, um daraus konkrete Folgerungen für die eigene Klassenführung zu ziehen; - wissen, was sie zur Klassenführung beitragen können – und was nicht.Inhalte
- vielfältige Impulse, sich aus unterschiedlichen Perspektiven mit der Klassenführung auseinanderzusetzen - konkrete Anregungen für den Schulalltag - angeleitete Unterstützung zur Umsetzung mit der Form des kollegialen Coachings - bewusster Einsatz von Regeln, Ritualen und RoutinenArbeitsweise
Inputs, Austausch, Unterrichtsbesuche, FallbesprechungenKontakt
Lektionen
Datum/Zeit | Raum | Dozent:in |
---|---|---|
Samstag, 17. September 2022, 8.30–12 Uhr | LAA-L041 | Heidi Keller-Lehmann |
Samstag, 17. September 2022, 13.30–16 Uhr | LAA-L041 | Heidi Keller-Lehmann |
Samstag, 26. November 2022, 8.30–12 Uhr | LAD 004 | Heidi Keller-Lehmann |
Samstag, 26. November 2022, 13.30–16 Uhr | LAD 004 | Heidi Keller-Lehmann |
Samstag, 21. Januar 2023, 8.30–12 Uhr | LAD 004 | Heidi Keller-Lehmann |
Samstag, 21. Januar 2023, 13.30–16 Uhr | LAD 004 | Heidi Keller-Lehmann |