Wirkungsvolle Klassenführung Konkrete Handlungsmöglichkeiten im Schulalltag

Dass sich eine gut geführte Klasse leichter und besser unterrichten lässt, ist das eine. Dass kein anderes Unterrichtsmerkmal stärker mit den Leistungen der Schüler:innen zusammenhängt, ist das andere. Doch diese Aufgabe ist anspruchsvoll: Klarheit schaffen, konsequent und doch empathisch sein, den Lernenden eine Orientierung geben, eigenständige Wege anerkennen und trotzdem gemeinsam arbeiten.

Inhalt dieser Seite

Steckbrief

Datum
17.9.2022–21.1.2023
Zielgruppe
Lehrpersonen Zyklus 1, Lehrpersonen Zyklus 2, Lehrpersonen Zyklus 3
Kosten
650 CHF
Anlass-Nr.
502210.01

Ziele

Die Teilnehmenden - wissen, was alles zu einer guten Klassenführung gehört, und können Wirkungen und Nebenwirkungen von einzelnen Elementen einschätzen; - können mithilfe von Beobachtungsinstrumenten die eigene und fremde Unterrichtspraxis analysieren, um daraus konkrete Folgerungen für die eigene Klassenführung zu ziehen; - wissen, was sie zur Klassenführung beitragen können – und was nicht.

Inhalte

- vielfältige Impulse, sich aus unterschiedlichen Perspektiven mit der Klassenführung auseinanderzusetzen - konkrete Anregungen für den Schulalltag - angeleitete Unterstützung zur Umsetzung mit der Form des kollegialen Coachings - bewusster Einsatz von Regeln, Ritualen und Routinen

Arbeitsweise

Inputs, Austausch, Unterrichtsbesuche, Fallbesprechungen

Kontakt

Weiterbildungsveranstaltungen

Lektionen

Datum/Zeit Raum Dozent:in
Samstag, 17. September 2022, 8.30–12 Uhr LAA-L041 Heidi Keller-Lehmann
Samstag, 17. September 2022, 13.30–16 Uhr LAA-L041 Heidi Keller-Lehmann
Samstag, 26. November 2022, 8.30–12 Uhr LAD 004 Heidi Keller-Lehmann
Samstag, 26. November 2022, 13.30–16 Uhr LAD 004 Heidi Keller-Lehmann
Samstag, 21. Januar 2023, 8.30–12 Uhr LAD 004 Heidi Keller-Lehmann
Samstag, 21. Januar 2023, 13.30–16 Uhr LAD 004 Heidi Keller-Lehmann

Ort

Campus PH Zürich