Resilienz und Resilienzförderung: Was Schüler:innen und Lehrpersonen schützt und stärkt
Die Resilienzforschung zeigt uns zentrale Schutzfaktoren bei Heranwachsenden, Erwachsenen und ihrem Umfeld, die für die Entwicklung und Erhaltung der psychosozialen Gesundheit wesentlich sind. Die Identifizierung und die Stärkung dieser Widerstands-Kräfte in der Schule – der Schüler:innen wie der Lehrkräfte! – stehen im Zentrum dieses Kurses.
Inhalt dieser Seite
Steckbrief
- Datum
- 12.11.2022
- Zielgruppe
- Führungspersonen, Lehrpersonen Zyklus 1, Lehrpersonen Zyklus 2, Lehrpersonen Zyklus 3, Schulbehörden
- Kosten
- 195 CHF
- Anlass-Nr.
- 502213.01
Ziele
Die Teilnehmenden - erhalten eine Einführung in die wichtigsten Ergebnisse der Resilienzforschung; - kennen Möglichkeiten des Transfers ins eigene Wirkungsfeld; - lernen verschiedene Resilienzförderungsprojekte kennen.Inhalte
- Einführung in das Resilienzkonzept - Risiko- und Schutzfaktoren: die wichtigsten Ergebnisse - Beispiele von Resilienz; Service Learning u.a. - Bedeutung und Folgen für die Schule - Möglichkeiten/Transfer und Grenzen in der SchuleArbeitsweise
Kurze Inputs, Einzel- und Gruppenarbeit, kurzer Resilienztest, Diskussion, Filmanalyse, Arbeit mit Tools und FallbeispielenLeitung
Jürg FrickKontakt
Lektionen
Datum/Zeit | Raum | Dozent:in |
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Samstag, 12. November 2022, 8.30–12 Uhr | LAA-M021 | Jürg Frick |
Samstag, 12. November 2022, 13–16.30 Uhr | LAA-M021 | Jürg Frick |