Resilienz und Resilienzförderung Was Schüler:innen und Lehrpersonen schützt und stärkt

Die Resilienzforschung zeigt uns zentrale Schutzfaktoren bei Heranwachsenden, Erwachsenen und ihrem Umfeld, die für die Entwicklung und Erhaltung der psychosozialen Gesundheit wesentlich sind. Die Identifizierung und die Stärkung dieser Widerstands-Kräfte in der Schule – der Schüler:innen wie der Lehrkräfte! – stehen im Zentrum dieses Kurses.

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Steckbrief

Datum
12.11.2022
Zielgruppe
Führungspersonen, Lehrpersonen Zyklus 1, Lehrpersonen Zyklus 2, Lehrpersonen Zyklus 3, Schulbehörden
Kosten
195 CHF
Anlass-Nr.
502213.01

Ziele

Die Teilnehmenden - erhalten eine Einführung in die wichtigsten Ergebnisse der Resilienzforschung; - kennen Möglichkeiten des Transfers ins eigene Wirkungsfeld; - lernen verschiedene Resilienzförderungsprojekte kennen.

Inhalte

- Einführung in das Resilienzkonzept - Risiko- und Schutzfaktoren: die wichtigsten Ergebnisse - Beispiele von Resilienz; Service Learning u.a. - Bedeutung und Folgen für die Schule - Möglichkeiten/Transfer und Grenzen in der Schule

Arbeitsweise

Kurze Inputs, Einzel- und Gruppenarbeit, kurzer Resilienztest, Diskussion, Filmanalyse, Arbeit mit Tools und Fallbeispielen

Leitung

Jürg Frick

Kontakt

Weiterbildungsveranstaltungen

Lektionen

Datum/Zeit Raum Dozent:in
Samstag, 12. November 2022, 8.30–12 Uhr LAA-M021 Jürg Frick
Samstag, 12. November 2022, 13–16.30 Uhr LAA-M021 Jürg Frick

Ort

Campus PH Zürich