Making im Unterricht: Designen, Programmieren, Sticken: Kreatives Gestalten von digitalen Mustern
In diesem «Making»-Kurs werden mit Hilfe der visuellen Programmierapp «Pocket Code» kleine kreative Designs und Muster erstellt. Dabei lernen die Teilnehmenden den «Design-Workflow» von der Idee bis zum programmierten Muster kennen und erarbeiten die dafür benötigten Programmierkonzepte. In weiterer Folge erstellen sie selbst ein eigenes Muster, welches dann mit einer programmierbaren Stickmaschine gestickt werden kann.
Inhalt dieser Seite
Steckbrief
- Datum
- 2.6.2022
- Zielgruppe
- Lehrpersonen Zyklus 2, Lehrpersonen Zyklus 3
- Kosten
- 120 CHF
- Anlass-Nr.
- 302219.01
Ziele
Die Teilnehmenden - erarbeiten Schritt-für-Schritt den «Design-Workflow» von der Idee bis zum eigenen Design. - reduzieren ihren Entwurf auf «gut programmierbare» Muster. - erproben kompetenzorientierte Aufgaben für «Stick/Coding»-Kurse.Inhalte
- Programmieraufgaben für digitale Muster - «Design-Workflow» zur digitalen Mustererstellung - Verbindung zur Mathematik (einfache geometrische Formen) - Anleitungen speziell für LehrpersonenArbeitsweise
Kleine Inputs, praktische Beispiele, Einzelarbeiten und GruppenarbeitenHinweis
Es wird ein Smartphone oder Tablet mit der App «Pocket Code» für den Kurs benötigt.Kontakt
Lektionen
Datum/Zeit | Raum | Dozent:in |
---|---|---|
Donnerstag, 2. Juni 2022, 17.30–19.30 Uhr | LAA-J010 | Tobias M. Schifferle, Bernadette Spieler |