Führung und Lernen Leitungshandeln in der pädagogischen Schulführung

Im Modul steht die Frage nach der Gestaltung pädagogischer Schulführung im Vordergrund. Dabei werden sowohl Forschungserkenntnisse und theoretische Konzepte über Schulführung als auch konkrete Handlungsmodelle für Führungspersonen vorgestellt. Zentral ist die Frage, welche Handlungsmöglichkeiten und Instrumente Führungspersonen in Schulen zur Verfügung stehen, um das Lernen von Schüler:innen zu verbessern. Dabei richtet sich der Blick immer wieder auf die eigene Rolle als Schulleitung, Teacher Leader oder Bildungsverantwortliche und die Ziele im Hinblick auf eine «gute Schule».

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Steckbrief

Datum
1.–3.6.2022
Zielgruppe
Führungspersonen, Schulbehörden
ECTS
1.5 ECTS
Kosten
1500 CHF
Anlass-Nr.
WM FUL.2022

Ziele

Die Teilnehmenden - kennen empirische Forschungsresultate zur pädagogischen Schulführung und können diese mit dem eigenen Handeln und der eigenen Schule in Verbindung setzen; - kennen Modelle wie «Shared Leadership», «Teacher Leadership» oder «Partizipative Schulentwicklung» und Handlungselemente von pädagogisch erfolgreichen Schulen; - haben die Kultur und Struktur an der eigenen Schule und das eigene Führungshandeln in Bezug auf die pädagogische Schulführung reflektiert und allenfalls Veränderungsvorhaben geplant.

Zielgruppe

Schulleitende, Schulbehörden, an der pädagogischen Schulführung interessierte Personen

Inhalte

- verschiedene Führungsmodelle - empirische Erkenntnisse aus der Schulleitungsforschung zur pädagogischen Schulführung - Handlungselemente pädagogisch erfolgreicher Schulleitungen - pädagogische Schulentwicklung

Auskunft

Niels Anderegg Reto Kuster Nina-Cathrin Strauss

Hinweise

Dieses Modul ist Teil des CAS Pädagogische Schulführung.

Kontakt

Porträtfoto von Melina Maerten

+41 43 305 68 08

Lektionen

Datum/Zeit Raum Dozent:in
Mittwoch, 1. Juni 2022, 8.30–17 Uhr
Donnerstag, 2. Juni 2022, 8.30–17 Uhr
Freitag, 3. Juni 2022, 8.30–17 Uhr

Ort

Tagungszentrum Schloss Au