Führung und Lernen: Leitungshandeln in der pädagogischen Schulführung
Im Modul steht die Frage nach der Gestaltung pädagogischer Schulführung im Vordergrund. Dabei werden sowohl Forschungserkenntnisse und theoretische Konzepte über Schulführung als auch konkrete Handlungsmodelle für Führungspersonen vorgestellt. Zentral ist die Frage, welche Handlungsmöglichkeiten und Instrumente Führungspersonen in Schulen zur Verfügung stehen, um das Lernen von Schüler:innen zu verbessern. Dabei richtet sich der Blick immer wieder auf die eigene Rolle als Schulleitung, Teacher Leader oder Bildungsverantwortliche und die Ziele im Hinblick auf eine «gute Schule».
Inhalt dieser Seite
Steckbrief
- Datum
- 1.–3.6.2022
- Zielgruppe
- Führungspersonen, Schulbehörden
- ECTS
- 1.5 ECTS
- Kosten
- 1500 CHF
- Anlass-Nr.
- WM FUL.2022
Ziele
Die Teilnehmenden - kennen empirische Forschungsresultate zur pädagogischen Schulführung und können diese mit dem eigenen Handeln und der eigenen Schule in Verbindung setzen; - kennen Modelle wie «Shared Leadership», «Teacher Leadership» oder «Partizipative Schulentwicklung» und Handlungselemente von pädagogisch erfolgreichen Schulen; - haben die Kultur und Struktur an der eigenen Schule und das eigene Führungshandeln in Bezug auf die pädagogische Schulführung reflektiert und allenfalls Veränderungsvorhaben geplant.Zielgruppe
Schulleitende, Schulbehörden, an der pädagogischen Schulführung interessierte PersonenInhalte
- verschiedene Führungsmodelle - empirische Erkenntnisse aus der Schulleitungsforschung zur pädagogischen Schulführung - Handlungselemente pädagogisch erfolgreicher Schulleitungen - pädagogische SchulentwicklungAuskunft
Niels Anderegg Reto Kuster Nina-Cathrin StraussHinweise
Dieses Modul ist Teil des CAS Pädagogische Schulführung.Kontakt
Lektionen
Datum/Zeit | Raum | Dozent:in |
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Mittwoch, 1. Juni 2022, 8.30–17 Uhr | ||
Donnerstag, 2. Juni 2022, 8.30–17 Uhr | ||
Freitag, 3. Juni 2022, 8.30–17 Uhr |