Lernprozesse sichtbar machen im 1. Zyklus Umsetzung der Schritte 7 und 8 des 8-Schritt-Modells

Durch das gemeinsame Reflektieren und Dokumentieren erhalten Schüler:innen die Möglichkeit, sich ihrer eigenen Lernprozesse und Fortschritte sowie ihrer Lernstrategien bewusst zu werden. Die Lehrperson erhält gleichzeitig vertiefte Einblicke in die Denkweisen ihrer Schüler:innen. Das Lernen wird im wahrsten Sinne des Wortes sichtbar gemacht, für alle am Lernen Beteiligten.

Inhalt dieser Seite

Steckbrief

Datum
15.6.2022
Zielgruppe
Lehrpersonen Zyklus 1
Kosten
135 CHF
Anlass-Nr.
442209.01

Ziele

Die Teilnehmenden - erweitern ihr Wissen und ihr praktisches Repertoire in Bezug auf Lerndialoge und Feedback; - erweitern ihr Wissen und ihr praktisches Repertoire in Bezug auf die Dokumentation von Lernfortschritten; - kennen konkrete Umsetzungsmöglichkeiten für die Praxis.

Inhalte

- motivierende Lerndokumentationen - Lerndialoge und Feedback - Umsetzung im eigenen Unterrichtsalltag

Arbeitsweise

Praxisbezogene Inputs, Literatur, konkrete Filmbeispiele; Anschauungsmaterial, Erfahrungsaustausch

Lektionen

Datum/Zeit Raum Dozent:in
Mittwoch, 15. Juni 2022, 14–17.30 Uhr LAA-L041 Judith Bannwart

Ort

Campus PH Zürich