MIA Aufbaumodul: Film ab! In der Schule Vielseitige Filmproduktion zum Aufbau fächerübergreifender Kompetenzen

Neue Technologien und Geräte erlauben eine unkomplizierte Erstellung und Verbreitung von Filmen. Somit wird das Medium zu einem spannenden und vielseitigen Werkzeug für den Unterricht. In diesem Modul werden sowohl die eigenen Kompetenzen rund um das Thema «Filmproduktion» gestärkt als auch die Filmproduktion in der Schule genauer unter die Lupe genommen.

Inhalt dieser Seite

Steckbrief

Datum
21.9.–30.11.2022
Zielgruppe
Lehrpersonen Zyklus 2, Lehrpersonen Zyklus 3
ECTS
1 ECTS
Kosten
600 CHF (Preis 1), 850 CHF (Preis 2)
Anlass-Nr.
WM MFA.2022.01

Ziele

Die Teilnehmenden - kennen Elemente der Filmsprache und können diese Elemente gezielt in eigenen Produktionen einsetzen (Fokus Medienbildung). - kennen Plattformen und Suchmaschinen, wo sie lizenzfreie Bild- und Video-Materialien finden und im Unterricht verwenden können. -sind in der Lage mit schulüblicher Hard- und Software kurze Filme zu produzieren (Fokus Anwendung). -kennen Unterrichtsideen im Zusammenhang mit Filmproduktion und sind in der Lage, Unterrichtssequenzen dazu zu planen, durchzuführen und auszuwerten.

Zielgruppe

Das Weiterbildungsangebot richtet sich hauptsächlich an Lehrpersonen, die die Unterrichtsberechtigung für das Fach Medien und Informatik haben. Die teilnehmenden Lehrpersonen: - verfügen über grundlegende Medien-, Informatik- und Anwendungskompetenzen. - haben Interesse, ihr Fachwissen zu erweitern. - haben die Möglichkeit, während der Weiterbildung das Erlernte didaktisch und methodisch im Unterricht konkret umzusetzen. - arbeiten mit ihrem eigenen Laptop und bringen diesen in die Präsenzveranstaltungen mit.

Inhalte

- Eigene Filmproduktionen - Praktische Beispiele von Filmproduktion und -einsatz in der Schule - Fächerübergreifender Einsatz von Filmen - Analyse / Weiterentwicklung der aktuellen Lehrpraxis

Arbeitsweise

- Online- und Präsenzveranstaltungen sowie Fernlernen - Gruppen- und Einzelarbeiten, Inputs und Projektpräsentationen

Gerät

Für das MIA Aufbaumodul bringen Sie einen persönlichen Laptop mit, der folgenden Anforderungen entspricht: Der Laptop ist nicht älter als sechs Jahre, läuft mit dem Betriebssystem MacOS (mindestens Catalina 10.15) oder Windows (ab Version 10, mit älteren Windows-Versionen kann es Probleme mit dem WLAN-Zugang geben) und ist WLAN-fähig. Zudem müssen folgende Programme installiert sein: Browser Chrome und/oder Firefox

Hinweise

Das Modul hat einen Workload von 30 h, wovon 9.5 h im Blended Learning (Online und Campus) stattfinden. Für folgende Personen öffentlicher Schulen des Kantons Zürich belaufen sich die Kosten auf CHF 600: - Lehrpersonen mit einer kantonalen Unterrichtsberechtigung in MI (GMI-Absolvent:innen) - Absolvent:innen des CAS PICTS - Absolvent:innen des CAS Führen einer Bildungsorganisation Das Angebot wird vom Volksschulamt Zürich subventioniert. Für Lehrpersonen von privaten oder ausserkantonalen Schulen belaufen sich die Kosten auf CHF 850.

Diese Module bestehen aus zwei Kursen. Der erste Kurs legt den Schwerpunkt darauf, das Fachwissen auszubauen und der zweite Kurs legt den Fokus auf den Unterricht (Methodik und Didaktik). Bei Interesse besteht die Möglichkeit auch nur einen Kurs (15h) zu besuchen. Bitte sich dafür unter digitalebildung@phzh.ch melden.

Kontakt

PH Zürich Digitale Bildung

Lektionen

Datum/Zeit Raum Dozent:in
Mittwoch, 21. September 2022, 14–17.30 Uhr LAA-J010 Tobias M. Schifferle, Janine Trütsch
Mittwoch, 5. Oktober 2022, 18–19.30 Uhr Online Tobias M. Schifferle, Janine Trütsch
Mittwoch, 26. Oktober 2022, 14–17.30 Uhr LAA-J010 Tobias M. Schifferle, Janine Trütsch
Mittwoch, 30. November 2022, 18–19.30 Uhr Online Tobias M. Schifferle, Janine Trütsch

Ort

Campus PH Zürich und Online