DaZ-Unterricht mit digitalen Impulsen gestalten Integriere digitales Lernen im DaZ Unterricht (Zyklus 1/2)

Möchtest du E-Learning im DaZ gezielt und wirkungsvoll einsetzen, ohne dich zu verlieren in den Möglichkeiten mit Internet, Apps etc.? Wie kannst du die Fülle an Angeboten einordnen und das Passende auswählen für deine Unterrichtsziele? In einer zweistündigen Online-Lerneinheit erarbeitest du dafür theoretische Grundlagen. Vor Ort entwickeln wir praxisbezogene, wiederverwendbare Ideen für deinen Unterricht und setzen diese situativ um.

Inhalt dieser Seite

Steckbrief

Datum
4.–14.5.2022
Zielgruppe
Lehrpersonen Zyklus 1, Lehrpersonen Zyklus 2
Kosten
275 CHF
Anlass-Nr.
122216.01

Ziele

Die Teilnehmenden - können digitale Elemente gewinnbringend im DaZ Unterricht einsetzen; - kennen dafür theoretische und praktischen Grundlagen; - kennen unterstützende, spielerische und interaktive Lernformate für den DaZ Unterricht.

Inhalte

- Theoretische Grundlagen der E-Learning Didaktik - Lernaufgaben mit Digitalen Elementen - DaZ-Unterrichtskonzepte weiterentwickeln

Arbeitsweise

Selbststudium, Referat, Einzel- und Gruppenarbeit, Workshop

Leitung

Anja Pfeiffer

Hinweise

- Zum Kurs werden eigene Laptops und iPads mitgebracht. iPads stehen auch vor Ort zur Verfügung. - Für die Online-Vorbereitung erhalten alle Teilnehmer:innen zur entsprechenden Zeit Zugang auf die ILIAS Lernplattform.

Kontakt

Weiterbildungsveranstaltungen

Lektionen

Datum/Zeit Raum Dozent:in
Mittwoch, 4. Mai 2022, 14–17.30 Uhr LAB-F012
Samstag, 14. Mai 2022, 9–12 Uhr LAA-J030

Ort

Campus PH Zürich