DaZ-Unterricht mit digitalen Impulsen gestalten: Integriere digitales Lernen im DaZ Unterricht (Zyklus 1/2)
Möchtest du E-Learning im DaZ gezielt und wirkungsvoll einsetzen, ohne dich zu verlieren in den Möglichkeiten mit Internet, Apps etc.? Wie kannst du die Fülle an Angeboten einordnen und das Passende auswählen für deine Unterrichtsziele?
In einer zweistündigen Online-Lerneinheit erarbeitest du dafür theoretische Grundlagen. Vor Ort entwickeln wir praxisbezogene, wiederverwendbare Ideen für deinen Unterricht und setzen diese situativ um.
Inhalt dieser Seite
Steckbrief
- Datum
- 4.–14.5.2022
- Zielgruppe
- Lehrpersonen Zyklus 1, Lehrpersonen Zyklus 2
- Kosten
- 275 CHF
- Anlass-Nr.
- 122216.01
Ziele
Die Teilnehmenden - können digitale Elemente gewinnbringend im DaZ Unterricht einsetzen; - kennen dafür theoretische und praktischen Grundlagen; - kennen unterstützende, spielerische und interaktive Lernformate für den DaZ Unterricht.Inhalte
- Theoretische Grundlagen der E-Learning Didaktik - Lernaufgaben mit Digitalen Elementen - DaZ-Unterrichtskonzepte weiterentwickelnArbeitsweise
Selbststudium, Referat, Einzel- und Gruppenarbeit, WorkshopLeitung
Anja PfeifferHinweise
- Zum Kurs werden eigene Laptops und iPads mitgebracht. iPads stehen auch vor Ort zur Verfügung. - Für die Online-Vorbereitung erhalten alle Teilnehmer:innen zur entsprechenden Zeit Zugang auf die ILIAS Lernplattform.Kontakt
Lektionen
Datum/Zeit | Raum | Dozent:in |
---|---|---|
Mittwoch, 4. Mai 2022, 14–17.30 Uhr | LAB-F012 | |
Samstag, 14. Mai 2022, 9–12 Uhr | LAA-J030 |