Lesespiele im DaZ-Unterricht: Spielerisches Wortschatz-, Grammatiktraining, Leseverstehen
Mit Lesespielen kann im DaZ-Unterricht gezielt Wortschatz und Grammatik trainiert, Leseverstehen geschult werden und nebenbei wird die Lesetechnik und das Hörverstehen geübt. Kinder können Lesespiele mitgestalten oder selbst herstellen. Lesespiele sind einfach, die Spieldauer kurz und können vielfältig im DaZ-Unterricht eingesetzt werden.
Inhalt dieser Seite
Steckbrief
- Datum
- 18.5.2022
- Zielgruppe
- Lehrpersonen Zyklus 1, Lehrpersonen Zyklus 2
- Kosten
- 135 CHF
- Anlass-Nr.
- 122217.01
Ziele
Die Teilnehmenden - lernen verschiedene Lesespiele kennen; - können Lesespiele im Unterricht einsetzen und das Niveau oder die Spielart entsprechend anpassen; - sind in der Lage eigene Lesespiele zu erstellen.Inhalte
- vorstellen von Lesespielen und deren Varianten - Wahl geeigneten Wortschatzes / grammat. Elemente - Schwierigkeitsgrad eines Lesespiels bestimmen - Tipps für Einsatz der Lesespiele im UnterrichtArbeitsweise
Input, Diskussion im Plenum, Einzel- oder Partnerarbeit.Leitung
Joanna Zbojnowicz und Martina KeuschHinweise
Der Kurs richtet sich an DaZ-Lehrpersonen der 1. – 6. Klasse.Kontakt
Lektionen
Datum/Zeit | Raum | Dozent:in |
---|---|---|
Mittwoch, 18. Mai 2022, 14–17.30 Uhr | LAA-J010 |