Lesespiele im DaZ-Unterricht Spielerisches Wortschatz-, Grammatiktraining, Leseverstehen

Mit Lesespielen kann im DaZ-Unterricht gezielt Wortschatz und Grammatik trainiert, Leseverstehen geschult werden und nebenbei wird die Lesetechnik und das Hörverstehen geübt. Kinder können Lesespiele mitgestalten oder selbst herstellen. Lesespiele sind einfach, die Spieldauer kurz und können vielfältig im DaZ-Unterricht eingesetzt werden.

Inhalt dieser Seite

Steckbrief

Datum
18.5.2022
Zielgruppe
Lehrpersonen Zyklus 1, Lehrpersonen Zyklus 2
Kosten
135 CHF
Anlass-Nr.
122217.01

Ziele

Die Teilnehmenden - lernen verschiedene Lesespiele kennen; - können Lesespiele im Unterricht einsetzen und das Niveau oder die Spielart entsprechend anpassen; - sind in der Lage eigene Lesespiele zu erstellen.

Inhalte

- vorstellen von Lesespielen und deren Varianten - Wahl geeigneten Wortschatzes / grammat. Elemente - Schwierigkeitsgrad eines Lesespiels bestimmen - Tipps für Einsatz der Lesespiele im Unterricht

Arbeitsweise

Input, Diskussion im Plenum, Einzel- oder Partnerarbeit.

Leitung

Joanna Zbojnowicz und Martina Keusch

Hinweise

Der Kurs richtet sich an DaZ-Lehrpersonen der 1. – 6. Klasse.

Kontakt

Weiterbildungsveranstaltungen

Lektionen

Datum/Zeit Raum Dozent:in
Mittwoch, 18. Mai 2022, 14–17.30 Uhr LAA-J010

Ort

Campus PH Zürich