Spiel und Raum: Raumgestaltung weiterdenken
Raumgestaltung, Raumorganisation und Material haben einen grossen Einfluss auf das Spiel- und Lernverhalten von Kindern.
Wir setzen uns im Kurs mit der Frage auseinander, wie für Kinder des Zyklus 1 gute Raumkonzepte erarbeitet und im eigenen Raum umgesetzt werden können.
Auf der Basis des kompetenzorientierten Lernens des LP21 werden werden multifunktionale Raumlösungen sowie partizipative Spiel- und Lernmöglichkeiten aufgezeigt.
Inhalt dieser Seite
Steckbrief
- Datum
- 6.–20.5.2022
- Zielgruppe
- Führungspersonen, Lehrpersonen Zyklus 1
- Kosten
- 230 CHF
- Anlass-Nr.
- 442203.01
Ziele
Die Teilnehmenden - befassen sich mit Raumkonzepten; - erhalten Einblick in unterschiedliche Raumgestaltungsmöglichkeiten; - setzen sich mit ihrem eigenen Schulraum auseinander; - erhalten Ideen zum Lernen und Spielen in Räumen.Inhalte
- Auseinandersetzung mit pädagogischen Ansätzen zu Raum - Ideensammlung zu Mobiliar und Material - Arbeiten am persönlichen Raumkonzept - konkrete Spielideen im Zusammenhang mit RaumArbeitsweise
Refererate, Einzelarbeit, Gruppenarbeit, Videomaterial; virtuelle Raumbegehungen, Selbsteinschätzung zu RaumgestaltungLektionen
Datum/Zeit | Raum | Dozent:in |
---|---|---|
Freitag, 6. Mai 2022, 14–17.30 Uhr | LAB-F012 | Sabina Bürki |
Freitag, 20. Mai 2022, 14–17.30 Uhr | LAB-F012 | Michaela Siggelkow |