Spiel und Raum Raumgestaltung weiterdenken

Raumgestaltung, Raumorganisation und Material haben einen grossen Einfluss auf das Spiel- und Lernverhalten von Kindern. Wir setzen uns im Kurs mit der Frage auseinander, wie für Kinder des Zyklus 1 gute Raumkonzepte erarbeitet und im eigenen Raum umgesetzt werden können. Auf der Basis des kompetenzorientierten Lernens des LP21 werden werden multifunktionale Raumlösungen sowie partizipative Spiel- und Lernmöglichkeiten aufgezeigt.

Inhalt dieser Seite

Steckbrief

Datum
6.–20.5.2022
Zielgruppe
Führungspersonen, Lehrpersonen Zyklus 1
Kosten
230 CHF
Anlass-Nr.
442203.01

Ziele

Die Teilnehmenden - befassen sich mit Raumkonzepten; - erhalten Einblick in unterschiedliche Raumgestaltungsmöglichkeiten; - setzen sich mit ihrem eigenen Schulraum auseinander; - erhalten Ideen zum Lernen und Spielen in Räumen.

Inhalte

- Auseinandersetzung mit pädagogischen Ansätzen zu Raum - Ideensammlung zu Mobiliar und Material - Arbeiten am persönlichen Raumkonzept - konkrete Spielideen im Zusammenhang mit Raum

Arbeitsweise

Refererate, Einzelarbeit, Gruppenarbeit, Videomaterial; virtuelle Raumbegehungen, Selbsteinschätzung zu Raumgestaltung

Lektionen

Datum/Zeit Raum Dozent:in
Freitag, 6. Mai 2022, 14–17.30 Uhr LAB-F012 Sabina Bürki
Freitag, 20. Mai 2022, 14–17.30 Uhr LAB-F012 Michaela Siggelkow

Ort

Campus PH Zürich