Beurteilen und Begleiten von Lernprozessen: Lernen sichtbar machen in unserer Kultur der Digitalität
Im Kurs gehen wir der Frage nach, wie sich Schule und Lernen in unserer Kultur der Digitalität verändern kann. Wir gehen auf Möglichkeiten ein, digitale Geräte beim Begleiten und Beurteilen von Lernprozessen zeitgemäss einzusetzen und beleuchten, wie Lernende von Beginn an in den Lernprozess involviert werden können und so darin gefördert werden, Verantwortung für ihr eigenes Lernen zu übernehmen. Der Kurs besteht aus drei Teilen.
Inhalt dieser Seite
Steckbrief
- Datum
- 9.3.–4.5.2022
- Zielgruppe
- Führungspersonen, Lehrpersonen Zyklus 1, Lehrpersonen Zyklus 2, Lehrpersonen Zyklus 3, Schulbehörden
- Kosten
- 360 CHF
- Anlass-Nr.
- 302216.01
Ziele
- Auseinandersetzung mit der eigenen Haltung. - Kennenlernen und Diskutieren verschiedener Möglichkeiten, wie ein Lernprodukt anhand eines Kriterienrasters beurteilt werden kann. - Lernbegleitung auf dem Weg hin zum Lernprodukt mit digitalen Medien kennenlernen.Inhalte
- Inputreferat, Diskussionen und Austausch - Aktive Arbeit am Thema - Horizonterweiterung im eigenen Wirkungsfeld - Zugang zu MaterialienArbeitsweise
- Gruppen- und Partnerarbeit, Plenum mit Diskussion und Austausch - Ausprobieren und Anwenden einiger Ideen - Austausch von Erfahrungen und VernetzungKontakt
Lektionen
Datum/Zeit | Raum | Dozent:in |
---|---|---|
Mittwoch, 9. März 2022, 14–17.30 Uhr | Online | Mirjam Egloff |
Mittwoch, 30. März 2022, 14–17.30 Uhr | LAA-K020 | Mirjam Egloff |
Mittwoch, 4. Mai 2022, 14–17.30 Uhr | LAA-K020 | Mirjam Egloff |