Beurteilen und Begleiten von Lernprozessen Lernen sichtbar machen in unserer Kultur der Digitalität

Im Kurs gehen wir der Frage nach, wie sich Schule und Lernen in unserer Kultur der Digitalität verändern kann. Wir gehen auf Möglichkeiten ein, digitale Geräte beim Begleiten und Beurteilen von Lernprozessen zeitgemäss einzusetzen und beleuchten, wie Lernende von Beginn an in den Lernprozess involviert werden können und so darin gefördert werden, Verantwortung für ihr eigenes Lernen zu übernehmen. Der Kurs besteht aus drei Teilen.

Inhalt dieser Seite

Steckbrief

Datum
9.3.–4.5.2022
Zielgruppe
Führungspersonen, Lehrpersonen Zyklus 1, Lehrpersonen Zyklus 2, Lehrpersonen Zyklus 3, Schulbehörden
Kosten
360 CHF
Anlass-Nr.
302216.01

Ziele

- Auseinandersetzung mit der eigenen Haltung. - Kennenlernen und Diskutieren verschiedener Möglichkeiten, wie ein Lernprodukt anhand eines Kriterienrasters beurteilt werden kann. - Lernbegleitung auf dem Weg hin zum Lernprodukt mit digitalen Medien kennenlernen.

Inhalte

- Inputreferat, Diskussionen und Austausch - Aktive Arbeit am Thema - Horizonterweiterung im eigenen Wirkungsfeld - Zugang zu Materialien

Arbeitsweise

- Gruppen- und Partnerarbeit, Plenum mit Diskussion und Austausch - Ausprobieren und Anwenden einiger Ideen - Austausch von Erfahrungen und Vernetzung

Kontakt

Weiterbildungsveranstaltungen

Lektionen

Datum/Zeit Raum Dozent:in
Mittwoch, 9. März 2022, 14–17.30 Uhr Online Mirjam Egloff
Mittwoch, 30. März 2022, 14–17.30 Uhr LAA-K020 Mirjam Egloff
Mittwoch, 4. Mai 2022, 14–17.30 Uhr LAA-K020 Mirjam Egloff

Ort

Campus PH Zürich und Online