Grundkurs Spielen und Musizieren mit Orff-Instrumenten (1. Zyklus) Einsatzmöglichkeiten des Klasseninstrumentariums im Kindergarten und in der Unterstufe

In diesem Kurs werden Grundkenntnisse für den Umgang mit Orff-Instrumenten vermittelt und Möglichkeiten für das gemeinsame kreative Musizieren in der Gruppe erprobt. Welche musikalischen Möglichkeiten gibt es, um mit einer Kindergarten- oder Unterstufenklasse das Klasseninstrumentarium (Orff-Instrumente) spielerisch zu entdecken? Wie kommt man vom Ausprobieren ins Musizieren? Diesen Fragen gehen wir in diesem Kurs nach. Der Kurs bezieht sich auf folgende Kompetenzbereiche des Lehrplans 21: MU.4: Musizieren; MU.6: Praxis des musikalischen Wissens.

Inhalt dieser Seite

Steckbrief

Datum
14.9.2022
Zielgruppe
Lehrpersonen Zyklus 1
Kosten
135 CHF
Anlass-Nr.
402204.01

Ziele

Die Teilnehmenden - kennen das Klasseninstrumentarium und Grundlagen für erfolgreiches Musizieren in der Klasse; - können elementares Musizieren in der Klasse anleiten und fördern; - setzen das Klasseninstrumentarium als Ausdrucksmittel für vielfältige musikalische und kreative Prozesse ein; - können den Aufbau von musikalischen Fertigkeiten durch musikalisch-spielerisches Tun unterstützen.

Inhalte

- Erarbeitung von Liedern und Rhythmen unter Einbezug körpereigener Klänge sowie von Kleinpercussion und Begleitstimmen - Kennenlernen des Orff-Instrumentariums und der entsprechenden Spieltechniken - Gruppenimprovisation (Klanggeschichten) - Einsatz der Spieltechniken unter gruppendynamischen Aspekten (Kommunikationsspiele, Ordnungs- und Improvisationsspiele etc.)

Arbeitsweise

Praktisches, angeleitetes und freies Ausprobieren und Musizieren mit dem Klasseninstrumentarium

Hinweise

Der Kurs eignet sich für Anfänger:innen und Lehrpersonen mit wenig Erfahrung im Klassenmusizieren.

Kontakt

Weiterbildungsveranstaltungen

Lektionen

Datum/Zeit Raum Dozent:in
Mittwoch, 14. September 2022, 14.15–17.50 Uhr LAC-C014 Marcela Sigur-Matic

Ort

Campus PH Zürich