Vom dialogischen Sprechen zum Präsentieren Alltägliche Gesprächssituationen monologisch gestalten

Für Schulerfolg ist schriftlichkeitsgeprägte Sprache zentral. Bereits im Zyklus 1 können wichtige Formulierungen aufgebaut werden, indem im Unterricht das Präsentieren gepflegt wird. Gut geeignet dafür sind alltägliche Gesprächssituationen, die monologisch gestaltet werden. Das Präsentieren gelingt jungen Kindern, wenn sie einerseits durch Hilfen zur Strukturierung des Textes, andererseits durch sprachliche Mittel unterstützt werden (Scaffolding).

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Steckbrief

Datum
3.12.2022
Zielgruppe
Lehrpersonen Zyklus 1
Kosten
135 CHF
Anlass-Nr.
122213.01

Ziele

Die Teilnehmenden - haben Ideen für monologische Sprechrituale und ihre Einführung; - befassen sich mit schriftlichkeitsgeprägter Sprache und können kohärente Zieltexte verfassen; - können aus einem Zieltext Strukturierungshilfen und sprachliche Mittel ableiten (Scaffolding); - beschäftigen sich mit der wirksamen und binnendifferenzierten Korrektur bei den Sprechritualen.

Inhalte

- Ideen für monologische Sprechrituale - Merkmale schriftlichkeitsgeprägter Sprache - Strukturierungshilfen und sprachliche Mittel (Scaffolding) - Möglichkeiten zur Korrektur

Arbeitsweise

Referat, Impulse, Gruppenarbeit, Diskussion von Videoaufzeichnungen, Fragen und Austausch

Leitung

Claudia Specht

Hinweise

Dieser Kurs richtet sich an Lehrpersonen der Kindergartenstufe.

Kontakt

Weiterbildungsveranstaltungen

Lektionen

Datum/Zeit Raum Dozent:in
Samstag, 3. Dezember 2022, 8.30–12 Uhr LAA-L041

Ort

Campus PH Zürich