Vom dialogischen Sprechen zum Präsentieren: Alltägliche Gesprächssituationen monologisch gestalten
Für Schulerfolg ist schriftlichkeitsgeprägte Sprache zentral. Bereits im Zyklus 1 können wichtige Formulierungen aufgebaut werden, indem im Unterricht das Präsentieren gepflegt wird. Gut geeignet dafür sind alltägliche Gesprächssituationen, die monologisch gestaltet werden. Das Präsentieren gelingt jungen Kindern, wenn sie einerseits durch Hilfen zur Strukturierung des Textes, andererseits durch sprachliche Mittel unterstützt werden (Scaffolding).
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Steckbrief
- Datum
- 3.12.2022
- Zielgruppe
- Lehrpersonen Zyklus 1
- Kosten
- 135 CHF
- Anlass-Nr.
- 122213.01
Ziele
Die Teilnehmenden - haben Ideen für monologische Sprechrituale und ihre Einführung; - befassen sich mit schriftlichkeitsgeprägter Sprache und können kohärente Zieltexte verfassen; - können aus einem Zieltext Strukturierungshilfen und sprachliche Mittel ableiten (Scaffolding); - beschäftigen sich mit der wirksamen und binnendifferenzierten Korrektur bei den Sprechritualen.Inhalte
- Ideen für monologische Sprechrituale - Merkmale schriftlichkeitsgeprägter Sprache - Strukturierungshilfen und sprachliche Mittel (Scaffolding) - Möglichkeiten zur KorrekturArbeitsweise
Referat, Impulse, Gruppenarbeit, Diskussion von Videoaufzeichnungen, Fragen und AustauschLeitung
Claudia SpechtHinweise
Dieser Kurs richtet sich an Lehrpersonen der Kindergartenstufe.Kontakt
Lektionen
Datum/Zeit | Raum | Dozent:in |
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Samstag, 3. Dezember 2022, 8.30–12 Uhr | LAA-L041 |