Sprachliches Lernen in Spiel- und Lernumgebungen: Kompetenzorientierte und situierte Sprachförderung
Thematische Spiel- und Lernumgebungen orientieren sich an den Lebenssituationen von Kindern und bieten eine ideale Ausgangslage für vielfältige und aktivierende Lernanlässe. Dieser Kurs zeigt die Grundlagen von Spiel- und Lernumgebungen im Hinblick auf drei Bereiche der Sprachförderung (Wortschatz, Sprechanlässe, Zeichen und Schrift). Ausserdem werden Praxisbeispiele gezeigt und selbst erarbeitet.
Inhalt dieser Seite
Steckbrief
- Datum
- 14.–28.9.2022
- Zielgruppe
- Lehrpersonen Zyklus 1
- Kosten
- 190 CHF
- Anlass-Nr.
- 112203.01
Ziele
Die Teilnehmenden - kennen den Ansatz der thematischen Spiel- und Lernumgebungen (SpuL); - befassen sich mit situierter Sprachförderung innerhalb einer SpuL; - lernen SpuL-Beispiele kennen und erarbeiten ein eigenes Beispiel; - nehmen vom gegenseitigen Austausch Ideen für eine sprachfördernde SpuL mit.Inhalte
- sprachliches Lernen in einer SpuL - Beispiele von Spiel- und LernumgebungenArbeitsweise
Inputs der Kursleiterin, Einzel- und Gruppenarbeit, ErfahrungsaustauschKontakt
Lektionen
Datum/Zeit | Raum | Dozent:in |
---|---|---|
Mittwoch, 14. September 2022, 14.15–17 Uhr | LAB-F081 | Thomas Dütsch |
Mittwoch, 28. September 2022, 14.15–17 Uhr | LAB-F081 | Thomas Dütsch |