Sprachliches Lernen in Spiel- und Lernumgebungen Kompetenzorientierte und situierte Sprachförderung

Thematische Spiel- und Lernumgebungen orientieren sich an den Lebenssituationen von Kindern und bieten eine ideale Ausgangslage für vielfältige und aktivierende Lernanlässe. Dieser Kurs zeigt die Grundlagen von Spiel- und Lernumgebungen im Hinblick auf drei Bereiche der Sprachförderung (Wortschatz, Sprechanlässe, Zeichen und Schrift). Ausserdem werden Praxisbeispiele gezeigt und selbst erarbeitet.

Inhalt dieser Seite

Steckbrief

Datum
14.–28.9.2022
Zielgruppe
Lehrpersonen Zyklus 1
Kosten
190 CHF
Anlass-Nr.
112203.01

Ziele

Die Teilnehmenden - kennen den Ansatz der thematischen Spiel- und Lernumgebungen (SpuL); - befassen sich mit situierter Sprachförderung innerhalb einer SpuL; - lernen SpuL-Beispiele kennen und erarbeiten ein eigenes Beispiel; - nehmen vom gegenseitigen Austausch Ideen für eine sprachfördernde SpuL mit.

Inhalte

- sprachliches Lernen in einer SpuL - Beispiele von Spiel- und Lernumgebungen

Arbeitsweise

Inputs der Kursleiterin, Einzel- und Gruppenarbeit, Erfahrungsaustausch

Kontakt

Weiterbildungsveranstaltungen

Lektionen

Datum/Zeit Raum Dozent:in
Mittwoch, 14. September 2022, 14.15–17 Uhr LAB-F081 Thomas Dütsch
Mittwoch, 28. September 2022, 14.15–17 Uhr LAB-F081 Thomas Dütsch

Ort

Campus PH Zürich