CAS Theaterpädagogik: Theaterästhetische Spielprozesse im schulischen Kontext kompetent anleiten und begleiten
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Steckbrief
- Datum
- 1.7.2023–21.9.2024
- Zielgruppe
- Lehrpersonen Sekundarstufe II, Lehrpersonen Zyklus 1, Lehrpersonen Zyklus 2, Lehrpersonen Zyklus 3
- ECTS
- 15 ECTS
- Kosten
- 8500 CHF
- Anlass-Nr.
- CAS TPG 23/24
Zielgruppe
Absolvierende des Lehrgangs - sind Fachleute für theatrales Lehren und Lernen; - beraten und unterstützen das Kollegium in theaterpädagogischen Fragen; - fungieren als Ansprechpersonen für Kulturvermittlung; - führen kulturelle Projekte mit der eigenen und/oder mehreren Klassen im Schulhaus durch.Inhalte
Theaterpädagogik ist eine spielerische Auseinandersetzung mit sich, mit anderen und für andere. Dieses Programm folgt diesen drei Grundprinzipien. Ausgangspunkt ist die Erweiterung Ihrer eigenen Spielerfahrung. Die Entfaltung der persönlichen Auftrittskompetenz steht zu Beginn der Weiterbildung im Zentrum: Körpersprache und Stimme werden gezielt geschult. Theatrales Lernen im schulischen Kontext ermöglicht das Training überfachlicher Kompetenzen wie Konzentration, Wahrnehmung, Partizipation, Ausdrucksfähigkeit, Kreativität und Imagination. Das Programm befähigt Sie, theaterpädagogische Formen in Ihren Unterricht zu integrieren: von einfachen Übungen, die im täglichen Unterricht als Bewegungspausen, Tages- oder Lektionseinstieg eingesetzt werden können, bis hin zu komplexeren szenischen Formen, die didaktisch und inhaltlich angepasst in verschiedenen Fächern Anwendung finden. Zu guter Letzt steht Theater als eigenständige Ausdrucksform im Mittelpunkt. Sie befassen sich mit aktueller Theorie, erhalten Einblick in theaterpädagogische Arbeitsweisen und setzen schliesslich ein eigenes Theaterprojekt um. Dabei lernen Sie performative Spielprozesse kompetent anzuleiten und theaterästhetische Stilmittel gezielt einzusetzen. Der Lehrgang trägt zu einem erweiterten Verständnis von Unterricht und Lernen bei. Ein suchendes, experimentierendes und kooperatives Lehr-/Lernverständnis bildet die zentrale Grundhaltung der gemeinsamen Arbeit.
Aufbau
Der Lehrgang gliedert sich in sieben Arbeitssequenzen, die an verschiedenen Standorten stattfinden. Nebst zwei Kurswochen (Juli und Oktober) findet die Arbeit meist an Wochenenden (jeweils Freitag und Samstag, 9–17 Uhr) statt. Die Angebotsform ist kompakt, kann innert eineinhalb Jahren besucht und mit einem Zertifikat abgeschlossen werden. Detaillierte Informationen zum Ablauf und Zeitaufwand entnehmen Sie der Ausschreibung.