CAS Theaterpädagogik Theaterästhetische Spielprozesse im schulischen Kontext kompetent anleiten und begleiten

Sie wollen vermehrt spielerische Formen in Ihren Unterricht integrieren und theaterästhetische Spielprozesse im schulischen Kontext kompetent anleiten und begleiten.

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Steckbrief

Datum
1.7.2023–21.9.2024
Zielgruppe
Lehrpersonen Sekundarstufe II, Lehrpersonen Zyklus 1, Lehrpersonen Zyklus 2, Lehrpersonen Zyklus 3
ECTS
15 ECTS
Kosten
8500 CHF
Anlass-Nr.
CAS TPG 23/24

Zielgruppe

Absolvierende des Lehrgangs - sind Fachleute für theatrales Lehren und Lernen; - beraten und unterstützen das Kollegium in theaterpädagogischen Fragen; - fungieren als Ansprechpersonen für Kulturvermittlung; - führen kulturelle Projekte mit der eigenen und/oder mehreren Klassen im Schulhaus durch.

Inhalte

Theaterpädagogik ist eine spielerische Auseinandersetzung mit sich, mit anderen und für andere. Dieses Programm folgt diesen drei Grundprinzipien. Ausgangspunkt ist die Erweiterung Ihrer eigenen Spielerfahrung. Die Entfaltung der persönlichen Auftrittskompetenz steht zu Beginn der Weiterbildung im Zentrum: Körpersprache und Stimme werden gezielt geschult. Theatrales Lernen im schulischen Kontext ermöglicht das Training überfachlicher Kompetenzen wie Konzentration, Wahrnehmung, Partizipation, Ausdrucksfähigkeit, Kreativität und Imagination. Das Programm befähigt Sie, theaterpädagogische Formen in Ihren Unterricht zu integrieren: von einfachen Übungen, die im täglichen Unterricht als Bewegungspausen, Tages- oder Lektionseinstieg eingesetzt werden können, bis hin zu komplexeren szenischen Formen, die didaktisch und inhaltlich angepasst in verschiedenen Fächern Anwendung finden. Zu guter Letzt steht Theater als eigenständige Ausdrucksform im Mittelpunkt. Sie befassen sich mit aktueller Theorie, erhalten Einblick in theaterpädagogische Arbeitsweisen und setzen schliesslich ein eigenes Theaterprojekt um. Dabei lernen Sie performative Spielprozesse kompetent anzuleiten und theaterästhetische Stilmittel gezielt einzusetzen. Der Lehrgang trägt zu einem erweiterten Verständnis von Unterricht und Lernen bei. Ein suchendes, experimentierendes und kooperatives Lehr-/Lernverständnis bildet die zentrale Grundhaltung der gemeinsamen Arbeit.

Aufbau

Der Lehrgang gliedert sich in sieben Arbeitssequenzen, die an verschiedenen Standorten stattfinden. Nebst zwei Kurswochen (Juli und Oktober) findet die Arbeit meist an Wochenenden (jeweils Freitag und Samstag, 9–17 Uhr) statt. Die Angebotsform ist kompakt, kann innert eineinhalb Jahren besucht und mit einem Zertifikat abgeschlossen werden. Detaillierte Informationen zum Ablauf und Zeitaufwand entnehmen Sie der Ausschreibung.

Arbeitsweise

Je nach Arbeitssequenz steht die Gruppen-, Partner- oder Einzelarbeit im Vordergrund. Die eigene praktische Spielerfahrung, das aktive Erleben von Entwicklungs- und Probenprozessen sowie die Reflexion der Erfahrungen stehen im Fokus der Arbeit.

Aufnahmebedingungen

Das Weiterbildungsprogramm richtet sich an Lehrpersonen und pädagogische Fachpersonen mit einem akademischen Abschluss einer anerkannten Hochschule und einschlägiger Berufspraxis von mindestens zwei Jahren nach Abschluss des Studiums. Für das Programm gelten zudem die folgenden Aufnahmekriterien: – Die Theaterprojektarbeit muss mit einer Klasse oder einer Gruppe umgesetzt werden können. Das Aufnahmeverfahren erfolgt gemäss Weiterbildungsreglement der Pädagogischen Hochschule FHNW für die Weiterbildungsprogramme, Certificate of Advanced Studies (CAS).

Beratung/Leitung

André Thürig, PH Zürich, Fachbereich Theater, Rhythmik, Tanz, Dozent für Theaterpädagogik Regina Wurster, PH FHNW, Institut Weiterbildung und Beratung, Leiterin Beratungsstelle Theaterpädagogik

Anmeldung

Zur Anmeldung CAS Theaterpädagogik Esther Zumsteg, Tel. +41 56 202 85 56, PH FHNW, Institut Weiterbildung und Beratung

Dokumente

Hinweise

Kooperation: Der Lehrgang ist ein Kooperationsangebot von Schule und Weiterbildung Schweiz (swch.ch) zusammen mit dem Institut Weiterbildung und Beratung PH FHNW und der Abteilung Weiterbildung und Beratung der PH Zürich. Kantonale Finanzierungen: - Kanton AG: Lehrpersonen im Geltungsbereich des Gesetzes über die Anstellung von Lehrpersonen (GAL) – Teilnehmende/r abz. Kantonsbeitrag (C), CHF 5100 - Kanton SO: Teilnehmende/r abz. Kantonsbeitrag (C), CHF 5100 - Kanton BL: Lehrpersonen mit einer Anstellung beim Kanton Basel-Landschaft wenden sich für Informationen betreffend Gebührengutsprache an das Amt für Volksschulen, avs@bl.ch Spesen (Reisen, Verpflegung und Unterkunft) gehen zu Lasten der Teilnehmenden. Theaterpädagogik im Podcast Resonanzraum Bildung, Gespräch mit André Thürig Podcast Resonanzraum Bildung

Leitung

  • Regina Wurster

Ort

FHNW, Campus Brugg-Windisch Campus PH Zürich swch.ch, Schaffhausen